| Wenn ein paar Chaoten vor Weihnachten zuviel Zeit haben, kann es passieren dass sie 125 LEDs mit Schmirgelpapier mattieren und sie dann zu einem lustigen Kunstwerk zusammenlöten. | |
Inspiriert wurde das ganze von: „James Clar“:http://www.jamesclar.com/html/babycube_1.htm und den „Network Wizards“:http://nw.com/nw/projects/cubatron/ .
Darauf kann man dann nette Animationen abspielen oder sogar 3D-Pong oder 3D-Snake spielen.
Funktionieren tut das Ganze mit einem ATMEGA32 Mikrokontroller der die LEDs gemultiplext ansteuert, damit man nicht ganz so viele Anschlüsse benötigt, so reichen hier 25 Spalten und 5-faches Multiplex um die 125 LEDs anzusteuern. Die „grau“-Stufen werden mittels Zeitmultiplexing erreicht. An den PC ist das ganze dann über eine RS232 Verbindung angeschlossen. Die Bilder werden ASCII-Formatiert an den Mikrokontroller gesendet, der diese dann solange ausgibt, bis er ein neues Bild erhält.
Eine ausführlichere Nachbauanleitung und einen Schaltplan reiche ich nach sobald ich dazu Zeit finde.
LED cube modeller
Passend gibt es dazu ein Programm, mit dem man Animationen zusammenklicken kann. Von anderen Programmen generierte Animationen können eingelesen und nachbearbeitet werden. (Es gibt bereits mit „Ruby“:http://de.wikipedia.org/wiki/Ruby, „Perl“:http://de.wikipedia.org/wiki/Perl und „Common Lisp“:http://de.wikipedia.org/wiki/Common_LISP erstellte Animationen!) Der cube modeller ist in „Common Lisp“:http://de.wikipedia.org/wiki/Common_LISP unter Verwendung von „CL-SDL“:http://cl-sdl.sourceforge.net/ geschrieben, um den Kubus auch schön per „OpenGL“:http://www.opengl.org/ darstellen zu können.
Um einzelne LEDs an- oder auszuschalten, kann man die Kugeln, die die LEDs darstellen, einfach mit der Maus anklicken. Ebenso ist der Kubus per Maus herumdrehbar. Wenn der wirkliche Kubus an den Rechner angeschlossen ist, leuchten auch gleichzeitig sofort die jeweiligen LEDs.
Siehe auch: „Entropia“:http://www.entropia.de/wiki/index.php/BlinkenCube
Weitere Bilder:
3D Pong (vorne und hinten sieht man den Schläger, darüber den Ball)
Bouncing Balls