Sonnenkraft

In den Herbstferien waren wir im Tessin, die letzten Sonnenstrahlen genießen und diese wärmten dieses Jahr noch wirklich wunderbar. Kastaniensammeln, Barfuß in der Maggia laufen und steile Hänge erklimmen ist das Paradies für unsere Kids.

Der erste Schnee - auf dem Weg ins Tessin
Der erste Schnee – auf dem Weg ins Tessin

Pause auf dem Gotthard, der erste Schnee und ganz viel Sonne. Die Kinder machen spontan eine Schneeballschlacht.

Tessin2015-Solarkocher
Solarkocher in der Sonne

Auf Pianta Monda steht dieses mal ein neuer glänzender Solarkocher. Wir sind ganz begeistert, Kaffe und auch Kartoffeln kochen sich darauf wie von alleine und vor allem viel schneller als auf dem Holzherd. Allerdings nur bei Sonnenschein.

Tessin2015-Solarkocher ausrichten
Damit der Parabolspiegel korrekt ausgerichtet ist muss der Schatten dieser Schraube exakt auf ihren Fußpunkt fallen. Genial einfach.

Wie jedes Jahr habe ich neue Lampen mitgebracht und defekte ersetzt oder repariert. In den seltensten Fällen sind es die LEDs die kaputt gehen, meistens sind es nur mechanische Defekte wie abgerissene Kabel. Dieses Jahr habe ich auch wieder einige meiner DIY LED-Leuchtstoffröhren gebaut und damit alte 12V Leuchtstoffröhren ersetzt. Diese leuchteten nach vielen Jahren nur noch schwach und verbrauchten dafür rund 20 Watt. Die LEDs sind viel heller und brauchen nur 4 Watt.

Jeweils 50cm LED Streifen wurde dazu in eine U-Plastik Schiene eingeklebt und mit Heißkleber gesichert. Das Doppelklebeband auf der Rückseite der LED Streifen löst sich mit der Zeit sonst wieder ab. Mit einer Lüsterklemme versehen entstehen so handliche Lampen die einfach mit zwei Schrauben überall montiert werden können.

LED Leuchtstoffröhren
Tessin2015- LEDs
Anschlußdetail
Tessin2015- LEDs

Zu allerletzt noch ein paar Bilder